Osterfest im Café International Geschrieben am

Paulette Binkert und Matteo Tuena richten die Bastelarbeiten vor

Das Café International  ist ein wöchentlicher Treffpunkt von Flüchtlingen und Migranten im Pfarreizentrum, bei dem besonders zwei Themen im Fokus stehen. Zunächst bieten Freiwillige Deutschkurse an, um via Sprachvermittlung auch Integration zu erleichtern und zweitens soll Gemeinschaft und Austausch gelebt werden.

Die Kinder bemalen die harten Eier.

Zu Ostern wurde auch im Café International gefeiert, wovon Ruth Signer berichtet:
Am 5. April 2023 traf sich das Team des Cafés International mit den Gästen aus Syrien, Irak, Eritrea und weiteren afrikanischen Ländern zu einer gemeinsamen Osterfeier.
Um 15 Uhr wurden die Tische zu einem Hufeisen aufgestellt und schön dekoriert. Auf einem grünen Band liegen zwischen Blumen und Efeu kleine Schoggieili und viele prächtige goldene Osterhasen. Um 16 Uhr kommen unsere Gäste vom Deutschkurs dazu. Nun dürfen auch die Erwachsenen ein Ei selber bemalen.

Das Halleluja tönt ganz wunderbar aus vielen Kehlen

begeistert tanzen alle mit
Chopf oder Füdli? Welches Ei ist wohl zuerst angeschlagen

Später werden die Maltische an den Rand gestellt, wir brauchen Platz zum Tanzen. Claudio Agazzi hat einen Tanz vorbereitet, der die Kinder, Mütter und Helferinnen begeistert. Immer wieder tanzen die Kinder weiter auch ohne Musik.
Matteo Tuena erklärt den christlich orthodoxen und muslimischen Frauen und Kindern unser Osterfest: Die Auferstehung Jesu gibt uns den Mut, in Friede und Freude einen neuen Anfang zu wagen. Wir alle freuen uns über einen Neuanfang in Frieden und Freude unter den Menschen.
Begleitet von Joachim singen wir alle zusammen, und das Halleluja tönt ganz wunderbar aus vielen Kehlen.

Gemeinsamer Osterzvieri

Der schön gedeckte Ostertisch lädt zum naschen ein

Nach dem Eiertütschen, dass unseren Gästen grossen Spass macht, weil sie so etwas noch nie erlebt haben und es eine ganz neue Erfahrung ist, setzen wir uns an die schön gedeckten Tische. Bei Zopf, Eier und Schoggi wird auf deutsch, schweizerdeutsch, tigrinya und englisch angeregt geplaudert. Kurz vor 18 Uhr ist Aufbruchstimmung und unser bewährtes Aufräumteam unter Mithilfe aller zaubert innert Kürze einen sauberen, leeren Saal.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert