Lust in einem der Küsnachter Chöre zu singen? Geschrieben am

Kantor und Organist Joachim Schwander berichtet über verschiedene Events der Chöre der Pfarrei. Unter anderem werden für das Ensemble Bleu und die Kantorei neue Stimmen gesucht. Sind auch Sie interessiert? Dann schauen Sie ganz unverbindlich in der Schnupperprobe am 7. September vorbei. Die Chor-Mitglieder freuen sich über Verstärkung.

Die Chöre waren im Sommer unterwegs und probten fleissig weiter

Das Ensemble Bleu in Galway

Was haben Chorsängerinnen und -sänger mit Engeln gemeinsam? Sie hören nie auf zu singen! So blieben auch die Chöre unserer Kirchgemeinde während der Sommerpause aktiv. Das Ensemble Bleu begab sich auf Tournee nach Irland. Dort traten sie am 18. Juli in der Sommerkonzertreihe der Kathedrale von Galway auf. Drei Tage später folgte die Mitwirkung im sonntäglichen Hochamt. Über die gelungene Chorreise, bei der auch die lokale Gastronomie und die nähere Umgebung der schmucken Stadt ausführlich erkundet wurden, können Sie hier nachlesen.

Einen etwas weniger weiten Weg zu bewältigen hatten die Mitglieder der Kantorei St. Georg. Zusammen mit ihren reformierten Kolleginnen und Kollegen wirkten sie im ökumenischen Gottesdienst zur Bundesfeier am 1. August in unserer Pfarrkirche mit. Klänge aus der „Missa pro Patria“ von Johann Baptist Hilber untermalten den Zusammenhalt der Küsnachter Dorfgemeinschaft festlich.

Auch bei funtastic war kein Singstopp angesagt. Wie jeden Sommer taten sich etliche engagierte Chormitglieder zusammen, um in der Abwesenheit ihres Dirigenten an verschiedenen Songs zu feilen. Inzwischen haben die Tanzproben begonnen, der Countdown zum Konzertwochenende am 18. und 19. Januar läuft.

Am Schnuppertag sind neue Gesichter herzlich willkommen

Katholische Kirche Küsnacht Erlenbach Chor Schnuppertag
Flyer Schnuppertag

Wir laden interessierte Sängerinnen und Sänger ein am Samstag, 7. September um 10.00 Uhr zum Tag der Offenen Tür des Ensemble Bleu und der Kantorei. Voraussetzung ist die Freude an der Musik. Alles Weitere kann gelernt werden. Wir freuen uns auf eine interessante Chorprobe im Pfarreizentrum!

Orgelkonzert Katholische Kirche St. Georg 8. September 2019
Flyer Orgelkonzert

Die neue Chorsaison beginnt bereits am Samstag, 14. September. Dann singt die Schola Gregoriana zur Feier des eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettags Choräle aus dem Umfeld des hl. Bruder Klaus, sowie das berühmte Te Deum. Am Sonntag, 15. September gestaltet die Kantorei St. Georg den Festgottesdienst. Dies mit der genannten Messe von Hilber und – als Referenz an das diesjährige Waadtländer Winzerfest – den traditionellen „Ranz de Vaches“. Am Mittwoch, 18. September gestalten Sängerinnen und Sänger aus dem Ensemble Bleu mit Organist Emanuele Jannibelli im Zürcher Grossmünster ein Konzert. Das Konzert steht im Zeichen des Zwingli-Jahres 2019. Die Choralfantasie „Herr, nun selbst den Wagen halt“ von Heinz Wehrle und die „Missa Pange Lingua“ von Josquin Desprez gelangen unter anderem zur Aufführung.

Eine Antwort zu “Lust in einem der Küsnachter Chöre zu singen?