Kinder & Familien

Kinderkirche

Die Familie ist der kleinste und der lebendigste Baustein unserer Kirche. Gemeinsam Gottesdienst feiern, auch im kleinsten Rahmen zu Hause, gibt den Kindern und den Eltern Halt. Ein gemeinsam gesprochenes Gebet, das Vorlesen aus der Bibel, ein Lied sind Rituale, die die emotionale Verbundenheit in der Familie stärken und Zusammenhalt schaffen. Kinder haben Fragen und machen sich genauso Sorgen; Rituale bieten die Möglichkeit Ängste anzusprechen und Sicherheit zu geben. All dies hilft schwierige Zeiten zu meistern.

In den vergangenen Wochen fanden Sie hier einen kindgerechten Gottesdienst mit Gebeten, dem Evangelium und Gestaltungsideen. Nun findet unsere Kinderkirche wieder parallel zum Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg statt.

Religionsunterricht

Hier finden Sie Materialien, die unsere Unterrichtspersonen für einen „Religionsunterricht zuhause“ zusammengestellt haben. Damit können sich die Unterrichtskinder selbständig oder mit ihren Eltern zusammen vorbereiten auf die kommenden Feiertage oder aktuelle Themen.

Im ersten Mitmachbrief zum Palmsonntag (pdf), den unsere Pastoralassistentin Esther Stampfer verfasst hat, gibt es Spannendes und Interessantes zu erfahren. Viel Freude damit!

Im zweiten Mitmachbrief zum Kreuzweg für Kinder (pdf), den unsere Pastoralassistentin Esther Stampfer verfasst hat, finden sich interessante Impulse für Kinder und Erwachsene.

Im Blick auf die Hochfeste Christi Himmelfahrt und Pfingsten stellt unsere Religionspädagogin Bea Wick den Kindern Ausmalbilder und zwei biblische Kurzfilme zu Verfügung: „Jesus erscheint seinen Jüngern“ und „Jesus kehrt in den Himmel zurück“ von katholisch.de

Der pfarreiliche Religionsunterricht hat am 8. Juni wieder begonnen.