Frühlingskonzert des Kinderchores zum Muttertag Geschrieben am

Chorleiterin Cecile Saager

Unsere Organistin Cecile Saager besucht eine Weiterbildung der Zürcher Hochschule der Künste (ZHDK) mit dem Ziel einen Kinderchor für unsere Gemeinde aufzubauen. Im Rahmen der Ausbildung organisierte und leitete sie das Frühlingskonzert zum Muttertag am 14. Mai, dass gleichzeitig ihre Abschlussprüfung darstellt und bei den Besuchern grossen Anklang fand. Cecile Saager berichtet für unseren Newsletter über das Projekt:

Mit Freude zusammen singen

In der Pfarrgemeinde wurde seit einigen Jahren der Wunsch geäussert, einen Kinderchor zu etablieren und ihn den bereits bestehenden fünf Chören (Kantorei, Ensemble Bleu, Gregorianische Schola, Funtastic und Silber Chor) hinzuzufügen. Der Kinderchor ist gedacht als Begegnungsangebot für Kinder und junge Familien mit dem Ziel ungezwungener, aktiver Interaktion zwischen den Generationen und die Möglichkeit zur Mitgestaltung von Gottesdiensten, um sich so aktiv in das Gemeindeleben einzubringen. Der Fokus liegt dabei auf der Freude am Singen.

Ein Generationen übergreifendes Projekt entstand

grosses Engagement der Frauen aus der Gemeinde

Das stetig wachsende Konzept für das Konzert am Muttertag sollte ursprünglich zwölf Kinderlieder umfassen, die verschiedenen Anforderungen meiner Weiterbildung an der ZHdK entsprachen und von drei Instrumentalisten begleitet wurden. Ich holte mir Unterstützung vom „Funtastic“-Chor für junge Erwachsene und war sehr erfreut, die Zustimmung von vier jungen Frauen zu erhalten, die sowohl klanglich (Lautstärke) als auch stimmlich in Form von harmonischer Mehrstimmigkeit uns unterstützen sollten. Da diese jungen Frauen keine Zeit hatten, um mit dem Chor zu proben, sondern nur separat mit mir, suchte ich nach weiterer Unterstützung, um das Programm zu vervollständigen. Auch dies gelang: Fünf Mütter und drei Freundinnen der Gemeinde erklärten sich bereit bei drei Liedern mitzusingen. Somit war mein Wunsch die Generationen zusammenzubringen erfüllt und auch die Mehrstimmigkeit (einschliesslich des Kanons) gesichert.

Cellistin Polina Yarullina

Mit Joachim Schwander (unserem Kantor und Musikdirektor) am Klavier, Polina Yarullina am Cello und Sämi Gertsch an der Gitarre hatten wir ein „Dream Team“ aus drei herausragenden professionellen Musikern, die äusserst spontan, flexibel und fantastisch spielten. Zwei Duette für Cello und Klavier sollten den Unterhaltungswert des Konzerts zusätzlich steigern.

Das Herzstück des Konzerts waren die Kinder

alle Stimmen zusammen erklingen zum Mehrgenerationenkonzert am Muttertag

Das Herzstück des Konzerts waren die 16 engagierten und hochmotivierten Kinder im Alter von 6 -11 Jahren, welche über mehrere Monate wöchentlich für diesen Auftritt geübt haben. Dank den erwähnten jungen Frauen, Mütter und Freundinnen der Gemeinde, welche die Kinder gesanglich ergänzten,  liess es das Konzert zu einem echten Mehrgenerationenkonzert werden. Auch das Publikum wurde einbezogen. Es gab Gesang mit Bewegung, Body Percussion und ein paar lustige „Special Effects“, die zum Schmunzeln brachten. Das Publikum war zahlreich, applaudierte lautstark und war glücklich. Damit war auch ich überglücklich und sehr zufrieden mit einem gelungenen Konzert.

Wie geht es nun mit dem Kinderchor der Pfarrei weiter?

Der Kinderchor wird weitergeführt und wer selber Kinder hat oder im Verwandschafts– und Freundeskreis Kinder kennt, die gerne am Kinderchorprojekt mitmachen wollen sind herzlich eingeladen einmal zu «schnuppern» und sich bei Frau Saager (cecile.saager@bluewin.ch) anzumelden.

Die Proben finden jeweils freitagnachmittags von 15:45 bis 16:30 Uhr und von 16:30 bis 17:30 Uhr statt. „Schnupperkinder“ sind jederzeit nach Voranmeldung herzlich willkommen.
Gesungen werden sowohl weltliche als auch geistliche Lieder in verschiedenen Sprachen mit viel Bewegung.

Unsere Nächste Projekt steht auch schon an: Am 9. Juli gestalten wir den Gottesdienst des Sommer-Pfarreifestes mit.

Eine Antwort zu “Frühlingskonzert des Kinderchores zum Muttertag

1. Bravo und herzlichen Dank im Namen der Kirchenpflege für das sehr geschätzte Engagement für unsere Kirche und die kommende Generation. Louis Grosjean