DANKE Matthias Westermann! Geschrieben am

Viele Jahre sind es her, dass Matthias Westermann seine Siebensachen gepackt hat und aus seiner Heimat in die Schweiz gezogen ist. Im Juni feiert er sein 25jähriges Dienstjubiläum bei der Katholischen Kirche im Kanton Zürich und damit im Bistum Chur. Seine erste Station war in der Pfarrei Herz Jesu Wiedikon, wo er als Pastoralassistent und Gemeindeleiter tätig war. 2003 wurde er zum Ständigen Diakon geweiht und kam 2004 nach Küsnacht, wo er sich bis heute mit viel Geschick, feinem Gespür und Humor für die Gemeinde einsetzt. 25 Jahre sind eine lange Zeit und die perfekte Gelegenheit, um einen Moment innezuhalten, zurückzublicken, Erinnerungen aufleben zu lassen und vor allem um ein herzliches Dankeschön zu sagen. Dafür kommen hier verschiedene frühere und aktuelle Begleiter auf diesem Weg zu Wort:

Der Präsident der Kirchenpflege

Louis Grosjean

Lieber Matthias

Zu Deinem 25jährigen Dienstjubiläum gratuliere ich Dir ganz herzlich. Danke für Deinen grossen Einsatz in unserer Pfarrei. Deine höfliche, humorvolle und aber auch kritische Art in unserer engen Zusammenarbeit ist für mich eine grosse Unterstützung. Ich freue mich auf noch viele schöne Jahre mit Dir. Bleibe gesund und immer voller Gottvertrauen! Möge das Kreuz Christi uns immer ein Wegweiser sein.

Herzlichst, Louis

PS: Das Kreuz auf dem Berg war mein Ziel. Es liegt oberhalb des Rickenpass auf 1000 MüM

 

Sein Zwillingsbruder Theo Westermann

Theo Westermann mit Tochter Irma Sophie und Ehefrau Regina Haas

Bis heute ist mir der Trip unvergesslich. Mit dem alten Mercedes-Diesel ging es vor über 25 Jahren über die Berge nach Zürich. Die Möbel und der Hausstand meines Zwillingbruders Matthias waren im Pferdeanhänger. Das Ganze hatte ein bisschen was vom Aufbruch der amerikanischen Siedler ins gelobte Land. Es war in der Tat Aufbruch, die Schweiz für meinen Zwillingsbruder. Ein Land mit Chancen und Herausforderungen, zunächst in der Züricher Innenstadt und dann in Küsnacht am wunderschönen Zürichsee. Die Schweiz wurde ihm zur Heimat. Es ging um Leben, Glaube – und ja Liebe, schliesslich fand er dort auch sein persönliches Glück. Und er traf auf Menschen, die ihn annahmen, die er annahm. Matthias liebt Menschen. Hier haben sich zwei gefunden, mein Bruder, der Seelsorger und seine Gemeinde. Meine Familie und ich dürfen diesen lebendigen Kosmos bei unseren Besuchen erleben. Hier weht ein guter Geist, man kann es spüren.

Theo Westermann

 

Der Pfarradministrator Karl Wolf

Sehr geehrter Herr Diakon Westermann

Wir danken Ihnen für Ihre vielversprechende Bewerbung für weitere 25 Dienstjahre in der Funktion als Diakon, als Pfarrei-Beauftragter in allen Altersklassen, leitender All-round Gemeindearbeiter, allgemeiner sowieso Chef und Tröster aller betrübten Mitarbeiter.

Ihre Aufgaben:

  • Allgemeine Sekretariats- und Administrationsaufgaben wie Türöffnung, Kaffeerundeneinberufung, Adressverwaltung, Telefondienst, Korrespondenz, Protokollführung, Organisation von Versänden, Materialbewirtschaftung, besonders alles dessen, was sonst keiner macht, etc.
  • Unterstützung des älter gewordenen, etwas zerstreuten Pfarradministrators, besonders die Erinnerung an seine Pflichten wegen zunehmender Vergesslichkeit.
  • Finanzen, Rechnungsstellung und Controlling – besonders im Ausgleich zu aufwallenden Gefühlen im Verwaltungssektor.
  • Tägliche Administrativ-organisatorische Unterstützung des Sekretariats bei der Arbeit hinter der Theke – besonders der drei Sekretariatsmitarbeiterinnen mittels der begleitenden Arbeit am Schreibtischstuhl.
  • Seelsorgliche Dienste aller Art – besonders mit persönlicher Note bei allen Angelegenheiten der SeniorInnen, der Katechetinnen, der weiblichen Mitglieder des Frauenvereins, der freiwilligen MitarbeiterInnen, der Blumenfrauen, der Kaffeefrauen u.a.

Wir erwarten:

  • Theologiestudium mit Zusatzausbildungen in Geduld und Witzeerzählen können.
  • Sozialarbeiterausbildung mit spirituellem Hintergrund, kombiniert mit Kaufmännischer Lehre sowie gleichwertiger Ausbildung in Buchhaltungskenntnissen zur Unterstützung des Rechnungswesens.
  • Mindestens 25 Jahre Berufserfahrung im kaufmännisch-seelsorglichen Bereich mit besonderem Schwerpunkt auf Ja und Nein-sagen-können.
  • Gute IT-Anwender-Kenntnisse, Webseiten –Gestaltung und monatlicher Newsletter-produktion, inklusive Livestreaming von Gottesdiensten und sonstigen Veranstaltungen.
  • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift allgemein für Printmedien, für Reden und Grussworte, Dankesreden und allgemein für private und öffentliche positive Stellungnahmen.
  • Hohe Dienstleistungsorientierung, Kommunikationsstärke, Flexibilität und Selbständigkeit.
  • Exakte und strukturierte Arbeitsweise, Organisationsfähigkeit, mit Schwerpunkt alles in Ordnung zu halten.
  • Interesse an der kirchlichen Arbeit allgemein, Durchhaltevermögen im Ertragen von unmöglichen Anfragen, Ausdauer in der humorvollen Gestaltung der informellen Mitarbeitertreffen zum Kaffee um 9.00 Uhr mit Vertrauenswürdigkeit, Integrität und Leidenschaft.

Wir bieten:

  • Eine vielseitige und selbständige Tätigkeit
  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen
  • Engagierte und kompetente KollegInnen
  • Einen Arbeitsplatz im Zentrum von Küsnacht
  • Ein hoch motiviertes Team
Karl Wolf

Wir sind sehr interessiert, Sie als Mitarbeiter für die nächsten 25 Jahre gewinnen zu können. Wir sind bereit alle Ihre Ansprüche zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu erfüllen.

Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Erwartungsunterlagen bis am 30. Juni 2020.

Pfarradministrator Karl Wolf

 

Die drei Sekretärinnen

Sandra Bernsteiner, Edith Hugener, Andrea Gliott

Lieber Matthias

Tagtäglich dürfen wir mit Dir „ganz schön was wegschaffen“ oder „auch mal was liegenlassen“. Wir schätzen Deinen Humor, Deine Geduld und Deine Unterstützung sehr und freuen uns auf hoffentlich noch viele Jahre gemeinsames Arbeiten.

Deine Sekretärinnen

 

Der Pfarrer der reformierten Kirche Küsnacht

Andrea Marco Bianca

Lieber Matthias: Im Namen der reformierten Kirche gratuliere ich Dir zu Deinem 25-jährigen Dienstjubiläum. Ich tue dies von ganzem Herzen. Nicht zuletzt darum, weil Du so «klar katholisch» bist. So dürfen wir mit Dir auch so «richtig reformiert» sein. Wir können mit Dir streiten – wie früher in der Jugendkommission. Wir können mit Dir schmunzeln – wie kürzlich bei unserem Auftritt als Bischof und Reformator im Dorftheater. Und vor allem: Wir können mit Dir kollegial sehr gut zusammenarbeiten – wie es sich gehört. Ich wünsche Dir für Deinen weiteren Dienst Gottes Segen – mit Worten aus einem gemeinsamen Gottesdienst: Gott schenke Dir Ausdauer und Engagement, das Dir Anvertraute fruchtbar zu gestalten – dass es für beide Kirchen ein Gewinn ist.

Herzliche Grüsse, Andrea

 

Der Präsident des Pfarreirats

Lieber Matthias

Andreas Matthaei

Zu Deinem silbernen Dienstjubiläum gratuliere ich Dir auch im Namen des Pfarreirates ganz herzlich. Von den 25 Jahren im Dienst an der Kirche hast Du schon einen überwiegenden Teil bei uns in Küsnacht-Erlenbach verbracht. Sind es wirklich schon 16 Jahre her, seit Deinem Amtsantritt in unserer Kirchgemeinde? Ich kann mich schon noch erinnern an die Zeit der ständigen Wechsel der Priester in den Gottesdiensten und eine gewisse Unsicherheit über die Zukunft der Pfarrei. Und dann kamst Du und später Karl Wolf, und damit Ruhe und Beständigkeit in die Spitze der Pfarreileitung und in die Seelsorge. Die seither erfolgreiche «Doppelspitze» erlebe ich auch als inzwischen gewählter Pfarreirat aus nächster Nähe und als sehr gut für unsere doch eher grössere Pfarrei, zwei politische Gemeinden umfassend. Auch hier ein «Doppel», dass sich allerdings nicht verstärkend, sondern eher herausfordernd gibt.

Für Deinen Einsatz in den 16 Jahren, und hoffentlich noch viele darüber hinaus, danke ich Dir, lieber Matthias, ganz herzlich. Ich habe Dich kennen und schätzen gelernt als kompetenter Leiter unserer Pfarrei mit einem guten Schuss Humor und theatralischen Fähigkeiten, die Du jede zu ihrer Zeit effektvoll einzusetzen verstehst. Auch Deine väterliche Einfühlsamkeit konnten wir in der Familie bei verschiedenen Festen wie Hochzeit unseres Sohnes und Taufe der Enkelkinder erleben.

Vielen Dank und weiterhin grosse Freude an Deiner Aufgabe wünsche ich Dir!

Andreas Matthaei

 

Eine Stiftungsrätin aus der Pfarrkirchenstiftung

Lieber Matthias

Du feierst in diesem Monat Dein 25-jähriges Dienstjubiläum! Ein Viertel Jahrhundert also im Dienst der Kirche, ein Viertel Jahrhundert im Dienst der Mitmenschen, 16 Jahre davon hier in Küsnacht-Erlenbach.
In der heutigen Zeit ist eine so lange Treue eines Mitarbeiters einer Firma oder einer Institution gegenüber, nicht mehr so selbstverständlich wie früher. Firmen und Ortswechsel, so glauben viele, dienten als Optimierung der Karriere und man sucht schnell nach neuen Herausforderungen.
Vielleicht wirkt es für viele heutzutage geradezu ein bisschen eigenartig, wenn einer 25 Jahre immer in derselben «Firma» tätig ist, vor allem auch, wenn sie so oft wie in den letzten Jahren, öffentlich an den Pranger gestellt wurde.

Kirche ist der Ort, wo die Menschen, die in einem hektischen Alltag gefordert sind, in einer bekannten, vertrauten Umgebung ausruhen und sich wiederfinden können. Riten und Rituale sind bekannt, Menschen, die man in diesem Raum trifft, sind familiäre Gesichter, man teilt etwas Wesentliches miteinander.
Beim Betreten der Kirche für den Besuch eines Gottesdienstes, wird diese Vertrautheit verstärkt, wenn vorne am Altar der Dienst von einer bekannten Person ausgeführt wird. Der Gottesdienst wird dadurch fast heimisch.
Eine solche, uns liebe und vertraute Person bist Du, Matthias.

Deine Bewegungen, Deine Sprache, Dein Mitsingen, Dein Mitfeiern ist uns wohltuend vertraut. Alles wirkt bei Dir authentisch, schnörkellos, echt.

Welche Wohltat in diesen unruhigen Zeiten zu wissen, dass bei der Gottesdienstfeier alles so ist wie immer, dass Du Matthias vorne stehst, alleine oder neben Karl. Du bist da in deiner bescheidenen und doch so präsenten Art.
Wir Mitgläubigen können uns besonders glücklich schätzen, dass Küsnacht und Erlenbach in dieser Stabilität und Kontinuität Gottesdienste feiern kann.

Du bist vor 16 Jahren nach Küsnacht gekommen. Wir haben Dich und deine Familie damals am 1. Juni 2004 mit dem Schiff von Zürich abgeholt und über den See zu uns geführt. Wir waren gespannt, wer wohl dieser Neue sein wird, der St. Georg zusammen mit Pfarrer Wolf leiten wird. Selbst das Amt eines Diakons war uns fremd.
Schnell aber wurde Deine freundliche und unkomplizierte Art erkannt und sehr geschätzt.
Matthias ist nicht nur in der Kirche anzutreffen. Auch die nicht katholischen Küsnachter kennen «den Pfarrer»(!), der immer auch irgendwo im Dorf für einen kurzen, liebenswürdigen Schwatz bereit ist.

Im Stillen und ohne grosses Aufsehen ist es Dir auch gelungen, eine lebendige, vielfältige Gemeinde aufzubauen. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Wert in der heutigen Zeit!

Dass wir in unserer Pfarrei mit Dir Dein 25-jähriges Dienstjubiläum feiern können, ist für uns alle eine grosse Freude und Ehre.
Mögest Du an diesem Tag auch spüren wie dankbar und glücklich die Küsnachter und Erlenbacher über Deinen Dienst in unserer kirchlichen Gemeinde sind.

Und man erlaube uns, lieber Matthias, bei dieser Gelegenheit nebst dem Dank auch einen stillen Wunsch auszusprechen: Mögest Du und Deine Familie noch lange bei uns Deinen wertvollen Dienst als Diakon und Gemeindeleiter erfüllen.

Marie-Madeleine Steiger

 

Der Kantor

Joachim Schwander

Lieber Matthias

Es ist für jeden Musiker ein Privileg, für einen musikalischen Vorgesetzten arbeiten zu dürfen. Deine Musikalität äussert sich nicht nur im Verständnis für unser kirchenmusikalisches Schaffen, sondern auch in Form einer schönen Tenorstimme. Für die angenehme Arbeitsatmosphäre ebenso entscheidend sind Deine absolute Loyalität den Mitarbeitenden gegenüber sowie die Fähigkeit, aus jedem und jeder das beste herauszubringen. Ich gratuliere Dir herzlich zu Deinem Dienstjubiläum und hoffe auf viele weitere Jahre fruchtbarer Zusammenarbeit, für die ich Dir an dieser Stelle herzlich danken möchte.

Joachim Schwander

 

Die Kantorei St. Georg

Lieber Matthias

Die Kantorei St. Georg gratuliert Dir ganz herzlich zu Deinem 25. Dienstjubiläum.

Du bist für unsere Kantorei eine enorm wichtige Person. Denn in Dir, lieber Matthias, finden wir zu jeder Zeit einen Fürsprecher für die Anliegen unserer Kantorei, nach jeder von uns gesungenen Messe sprichst Du uns aus tiefem Herzen kommend Deinen Dank für unser Engagement aus. Wir schätzen Deinen Humor, der uns immer wieder an den von Dir besuchten Generalversammlungen unserer Kantorei zum Schmunzeln und Lachen bringt.

Ein grosses Dankeschön von uns allen, lieber Matthias, und Gottes Segen für die hoffentlich noch vielen kommenden Jahre im Dienste unserer Pfarrei.

Es grüssen

Vorstand und Sängerinnen und Sänger der Kantorei St. Georg

 

Ein ehemaliger Präsident der Kirchenpflege

Lieber Matthias,

Du hast viel gemacht
und mit behutsamer Obacht
viel entfacht
und viel vollbracht.

Wir gratulieren Dir alle zum Dienstjubiläum,
so silbern wie Deine Haarespracht.

Der Barfuss-Ausflug der Kirchenpflege

Willy Bischofberger

 

Funtastic sagt …

… DANKE Matthias!

Seit der Geburtsstunde des Funtastic-Chors war Matthias Westermann begeisterter Unterstützer des Projektes. Über die Jahre hat sich der Chor stets weiterentwickelt und seine Leistungen gesteigert. Die war nicht zuletzt dank der Unterstützung von Matthias Westermann möglich. Das Konzertwochenende im Januar ist mittlerweile eines von vielen Highlights in der Pfarrei. Die Gottesdienste, die wir musikalisch mitgestalten dürfen, lassen uns bei den  Zuhörerinnen und Zuhörern nicht in Vergessenheit geraten. Als treuer Fan unterstützt er, wo es nur möglich ist. Vielen Dank, lieber Matthias, für alles, was du für uns, vor allem im Hintergrund, aber auch im Vordergrund bei den Applausaufrufen in den Gottesdiensten oder in deinen kreativen Dankessagen am Konzert, tust.

 

Ein Mitglied aus dem Seelsorgeteam

Marcio Mailer

Lieber Matthias

Zu Deinen 25. Dienstjubiläum möchte ich Dich ganz herzlich……..beglückwünschen?….Nein…nein…..eigentlich können wir UNS beglückwünschen, jemand wie Dich bei uns im Team zu haben.

Ein Pfarreibeauftragter, der mit Kopf und Herz führen kann, der pragmatische Lösungen anstrebt, der sich mit Respekt und Empathie für die Gemeinde einsetzt und dem wir als Team und als einzelne Mitarbeitenden voll vertrauen können. Für all das und noch vieles mehr danke ich Dir. Auch in Namen vieler Senioren, denen Du immer so liebevoll und geduldig begegnest.  Ich wünsche Dir weiterhin so „es guets Händli“, oder auf Neudeutsch: Manager Skills für die nächste „Dienstjahre“.

Marcio

 

Der Domkapellmeister der Kathedrale St. Gallen

Herzlich gratuliere ich Matthias Westermann zum 25-Jahre Dienstjubiläum und wünsche Ihm, seiner lieben Paula und der ganzen Familie, Gottes Segen, Gesundheit und eine nicht abnehmen wollende Liebe zu den Menschen mit ihren vielfältigen Anliegen, in all ihren Lebenslagen.

Andreas Gut (Aufnahme Regina Kühne)

Die Zusammenarbeit mit Matthias Westermann habe ich während meiner Jahre als Kantor und Organist der Pfarrei St.Georg Küsnacht sehr geschätzt. Seine bedachte Art war stets spürbar. Matthias arbeitet als Gemeindeleiter, in den Gremien, der Mitarbeiterführung und im Treffen von Entscheidungen unaufgeregt, sachlich, kompetent und mit Humor. Im normalen Alltag und in den Gottesdiensten durfte ich Matthias als einfühlsam, ruhig, bescheiden, echt, in Freud und Leid mitfühlend und von einem ausgeglichenen, glaubwürdigen Glauben erleben. Seine Arbeit ist stets den Menschen zugewandt, mit einem offenen Ohr für die Leute der Pfarrei, dem Dorf und darüber hinaus. Seinen Humor und seine Freude an Geselligkeit dürfen wir an Seniorennachmittagen und in gemütlichen Stunden erleben. Unvergesslich ist für mich das gemeinsame Lachen beim nächtlichen Zusammensitzen an Mitarbeiter-Teamtagen, wo Matthias, still lächelnd, eine ganze Kiste an Witzen erzählen und stundenlang Heiterkeit verbreiten konnte. Meist ergab sich dann daraus aber auch die nächste ernsthafte Diskussion über pfarreiliche Anliegen.

Lieber Matthias, herzlich wünsche ich Dir und Deinen Lieben für die kommenden Jahre alles Liebe und Gute.

Andreas Gut

 

Der Oberchlaus

Lieber Matthias, lieber Jubilar

Ein Glücksfall war es Dich zu finden
und an unsere Pfarrei zu binden.

Mit vollem Einsatz in all den Jahren
wenn nun auch schon mit „weis(s)en Haaren“

bringst Du Dich ins Pfarreileben ein –
vermittelnd, mit kühlem Kopf und Worten fein.

Eine Stütze bist Du zu jeder Zeit und Stunde
sei’s in der Trauer, sei’s in froher Runde.

Für alles Geleistete danken wir ganz herzlich Dir,
freuen uns auf noch viele gemeinsame Jahre hier!

Patrik Albert und Familie

 

Die Präsidentin des Katholischen Frauenvereins

Lieber Matthias

Herzliche Gratulation zu deinem 25jährigen Dienstjubiläum

Dankeschön

für deine Arbeit als geistlicher Begleiter unseres Vereins, für deine Beratung und für deine Verbundenheit mit uns.

Dankeschön

für die erbaulichen und stimmungsvollen Andachten die Du für uns gestaltest und die wir miteinander feiern dürfen. Deine Zeit, die Du uns jeweils beim anschliessenden Beisammensein durch deine Anwesenheit  schenkst, wissen wir zu schätzen.

Wir wünschen Dir noch weitere erfolgreiche Jahre in unserer Pfarrei in denen Du Erfüllung und schöne, beglückende Momente erleben darfst.

Wir hoffen auf ein gemeinsames Weitergehen auf dem Weg, den Gott noch mit uns vorhat und wünschen Dir für die Zukunft viel, viel Glück.

Johanna Lengen

 

Hoch soll er leben!

Wir danken dir, lieber Matthias, im Namen der ganzen Kirchgemeinde für alles, was du über all die Jahre für uns getan hast und noch tun wirst. Wir wünschen dir Zufriedenheit, Gesundheit und Geborgenheit im Glauben.