Jugend, Jugendarbeit

Jugendtreff Küsnacht

Der Jugendtreff Küsnacht bietet Jugendlichen ab 5. Klasse einen Ort, sich ungezwungen zu treffen und miteinander Zeit verbringen zu können. Der Treff ist jeden Mittwochnachmittag von 13:30-18:00 Uhr geöffnet, ausser während den Schulferien. Die Jugendlichen sind herzlich eingeladen, spontan vorbei zu kommen und ihre Freizeit im Jugendtreff zu verbringen: Tischfussball und Billard spielen, essen, Musik hören, tanzen, gamen, plaudern … Das sind einige der Möglichkeiten, die der Jugendtreff anbietet. Aber auch einfach mal nichts tun und chillen ist erlaubt.

Auch verschiedene Aktivitäten, wie Workshops und Kinoabende, werden immer wieder angeboten. Gerne dürfen Jugendliche ihre eigenen Ideen mit einbringen.

Die Jugendarbeitenden haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Jugendlichen. Auch stehen sie bei Problemen der Jugendlichen als Anlaufstelle zu Verfügung.

​Der Jugendtreff wird getragen von der politischen Gemeinde Küsnacht, der reformierten Kirche Küsnacht und der katholischen Kirche Küsnacht-Erlenbach.

Weitere Informationen zum Treff und zum Programm auf jugendtreffkuesnacht.ch

Firmung

Die Jugendlichen bereiten sich während eines Jahres in einem abwechslungsreichen und altersgerechten Kurs auf ihre Firmung vor. Der Firmkurs wird alle zwei Jahre angeboten und besteht aus

• einem monatlichen Treffen, z. B. Dienstag’s von 19.30 – 21.30 Uhr
  • dem Firmweekend und einigen Gottesdiensten
  • einem Projekt nach freier Wahl als soziales Engagement
  • dem Firmevent, mit dem wir uns für das Projekt Dream engagieren
  • dem freiwilligen Firmlager in den Herbstferien

funtastic

ist unser Chor für Jugendliche und junge Erwachsene, die Freude haben an moderner Musik.

• singt aus Leidenschaft  Pop, Rock, Gospel, Folk, Sacropop
  • singt mit oder ohne Band
  • gibt Konzerte, gestaltet Gottesdienste mit und singt an Hochzeiten vom „Heaven“
  • probt wöchentlich am Donnerstag von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Pfarreizentrum Küsnacht.

zur Homepage von Musik St. Georg / funtastic

Ökumenisches Pfarreilager

Zwei Wochen voller Spass, Spiel, Abenteuer und Gemeinschaft können die Teilnehmenden des zweiwöchigen Sommerlagers erleben. Das Lager findet jeweils in den ersten zwei Schulsommerferienwochen statt. Eingeladen sind Kinder und Jugendliche von 7 bis 15 Jahren jeder Konfession. Getragen wird das Lager durch die katholische Kirche Küsnacht-Erlenbach und die reformierte Kirche Küsnacht.

Ein engagiertes Leitungsteam bestehend aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen plant ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für unvergessliche Ferienwochen. Der Lagerort und das Lagerhaus wechseln jedes Jahr.

Weitere Informationen zum Lager finden Sie auf daslager.ch

Unser Jugendarbeiter gibt gerne Auskunft.